loading1
loading2

Historische Kommunikation der Robert Bosch GmbH

Seit 2018 sitzt die Abteilung „Historische Kommunikation“ der Robert Bosch GmbH in den Räumen der Wilhelmsbau AG und ist damit an einen Ort gezogen, der direkte Beziehungen zum Unternehmensgründer hat.

Als Robert Bosch das Archiv im Januar 1933 einrichtete, waren leider viele Schätze aus der Frühzeit des Unternehmens bereits verloren gegangen. Anlass für die Gründung waren zwei Jubiläen im Jahr 1936: der 75. Geburtstag des Unternehmensgründers Robert Bosch und der 50. „Geburtstag“ des Unternehmens. Zu den wichtigsten Aufgaben des ersten Archivleiters Dr. Friedrich Schildberger zählte die Suche nach Dokumenten, Fotos, Werbeplakaten und Produkten.  Dabei fand er beispielsweise den ersten von Bosch jemals gebauten Magnetzünder aus dem Jahr 1887 und Komponenten des ersten „Bosch-Lichtes“ von 1913.

In den ersten Jahrzehnten waren die Mitarbeiter des Archivs zumeist Techniker. Ihr Schwerpunkt lag zuallererst im Zusammentragen der Archivalien und Erzeugnisse. Ab Ende der 1980er Jahre entwickelte sich die Abteilung aber immer mehr zu einem Dienstleistungszentrum, in dem unternehmensgeschichtliche Informationen fachgerecht von Archivaren und Historikern aufgearbeitet werden.

Es geht jedoch nicht nur um das Zusammentragen der Unterlagen, die Inhalte werden aktiv im Unternehmen und in die Öffentlichkeit vermittelt:

Reise durch die Geschichte des Unternehmens

Biographie Robert Bosch

Filme zur Bosch-Geschichte

Highlights aus dem Bosch-Archiv

History Blog

Kontakt